Webinar: Gleichstellungspolitiken revisted

Zeitgemäße Gleichstellungspolitik an der Schnittstelle von Politik, Theorie und Praxis

Präsentation des Sammelbands "Gleichstellungspolitiken revisted"

Der Befund des nach wie vor bestehenden Bedarfs an gleichstellungspolitischen Aktivitäten bzw. auch der Ausdifferenzierung von Ansprüchen von verschiedensten Akteur*innen steht am Ende des gerade erschienen Sammelbands Gleichstellungspolitiken revisted (Wroblewski, Schmidt 2021). Dieser Befund bekommt durch die ersten Analysen der geschlechterspezifischen Konsequenzen der seit Frühjahr 2020 herrschenden COVID-19-Pandemie noch weiteren Auftrieb.

Der Band bildet den aktuellen Diskurs über die Anforderungen an Gleichstellungspolitik in Zeiten entpolitisierender und antifeministischer Tendenzen ab und zeigt aus unterschiedlichen Perspektiven auf, wie Gleichstellung und Frauenförderung neu verhandelt werden können. Dabei wird davon ausgegangen, dass erfolgreiche Frauenförderung und Gleichstellungspolitik an der Schnittstelle zwischen Politik, Theorie und Praxis angesiedelt sind und dass diese Schnittstelle auch gezielt ausgestaltet werden muss.

Ziel der Veranstaltung ist es, anhand ausgewählter Beiträge des Bandes die Ausgestaltung dieser Schnittstelle sowie aktuelle Herausforderungen aus Perspektive der Wissenschaft, der Politik und der Praxis zu diskutieren.

Eröffnung/Begrüßung: Ulrike Baumgartner-Gabitzer (Vizepräsidentin des IHS-Kuratoriums)

Moderation: Angela Wroblewski (IHS) & Angelika Schmidt (WU)

Kurzinputs basierend auf Beiträgen des Bandes:

Kommentare:

  • Ingrid Moritz (AK)
  • Roberta Schaller-Steidl (BMBWF)
  • Klaudia Burtscher (Frauenstiftung Steyr)

Teilnahme:

Das Event findet virtuell über Microsoft Teams statt. Bitte melden Sie sich an bei event@ihs.ac.at.


Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Plattform Gender and Diversität statt