Erster Berufsbildungs Jour Fixe: Wanted: Zugang in die Lehre fördern

IBW, IHS, L&R, öibf und WIFO laden herzlich zum ersten Berufsbildungs-Jour fixe ein. In Zeiten des Fachkräftemangels widmet sich dieser Jour fixe einem zukunftsrelevanten Thema: „Wanted – Zugang in die Lehre fördern“. Ziel ist, Handlungsansätze zu diskutieren, um der Problemlage zu begegnen.

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe geben Expert:innen Inputs zu spezifischen Herausforderungen im Bereich der Lehrausbildung:

• Steigende Anforderungen und sinkende Eingangskompetenzen in der Lehre? (Helmut Dornmayr, IBW)
  • Wo gehen Potenziale für die Lehr-Ausbildung verloren? (Mario Steiner, IHS)
  • Wirksamkeit von geschlechtersensiblen Angeboten (Nadja Bergmann, L&R)
  • Berufsorientierung - Status quo und Handlungsbedarfe (Roland Löffler, öibf)
  • Zugang zur beruflichen Ausbildung von Geflüchteten (Julia Bock-Schappelwein, WIFO)

Johannes Kopf (Vorstandsvorsitzender AMS) und Ursula Bazant (Geschäftsbereichsleiterin Bildungszentrum Eisenbahn & Lehrlingswesen, ÖBB Infrastruktur AG) berichten über Strategien in ihren Institutionen und eröffnen damit die Diskussion mit dem Publikum.

Abschließend besteht bei Snacks und Getränken Gelegenheit zum informellen Austausch.

Wir freuen uns darauf Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen und bitten um Anmeldung bis Freitag, 11. Oktober 2024 unter diesem Link: Anmeldung