Kunst@IHS: Lines of Inquiry
Die aktuelle Ausstellung "Lines of Inquiry: Exploring, Negotiating, Connection" zeigt Werke von Lisa Breyer, Emilia Lichtenwagner, Shuvo Raquil und Nico Schleicher. Ihre Kunstwerke durchziehen feine Linien, die zwischen persönlichen und kollektiven Erfahrungen oszillieren, die Grenzen von Raum und Zeit ausloten und neue Perspektiven auf Identität und Gesellschaft eröffnen.
In einem offenen und experimentellen Ansatz werden dabei aktuelle Fragen und gesellschaftliche Strömungen ergründet. In den Arbeiten entsteht ein Dialog zwischen Ästhetik und Konzept, der Brücken schlägt und Kontraste beleuchtet. Dabei wird der kreative Prozess als ein stetiges Aushandeln und Neugestalten sichtbar – eine Praxis, an der das Verhandeln von Identität, Gemeinschaft und individueller Freiheit erlebbar wird.
Die Reihe Kunst@IHS findet seit 2017 am Institut für Höhere Studien statt und trägt zur Förderung junger Künstler*innen bei. Die aktuelle Ausstellung wurde erneut in Kooperation mit der Akademie der Bildenden Künste umgesetzt und von Veronika Dirnhofer kuratiert.