Forschungsplattform: Gender und Diversität
Frauen-, Gender- und Diversitätsforschung hat eine lange Tradition am IHS und ist in mehreren Forschungsgruppen als thematischer Schwerpunkt verankert.
Die Plattform vernetzt ForscherInnen, die Gender- und Diversitätsfragestellungen im Kontext der am IHS etablierten Forschungsgruppen bearbeiten, intern und nach außen. Ziel der Plattform ist es, die Ergebnisse der Gender- und Diversitätsforschung am IHS zu präsentieren und ihre Integration in die am IHS vertretenen Forschungsthemen zu stärken. Diese Zielsetzung soll durch den im Rahmen der Plattform organisierten Austausch (Vorträge, Workshops und Konferenzen) mit nationalen und internationalen ExpertInnen vorangetrieben werden.
Die Plattform bezieht sich auf ein theoriegeleitetes Verständnis von Gender als „soziales Geschlecht“, das sozial konstruiert und strukturwirksam ist. Geschlecht wird dabei in einem intersektionalen Verständnis stets als verwoben mit anderen Ungleichheitsdimensionen verstanden, wie z.B. dem sozioökonomischen Status und Bildungsstand, der ethnischen Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, physischen und psychischen Verfasstheiten, dem Alter oder der sexuellen bzw. Geschlechts-Identität. Die ökonomische und soziale Situation von LGBTIQs[1] ist als spezifischer Schwerpunkt am IHS etabliert.
[1] LGBTIQ steht für lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, intersex und queer/questioning als Formen der Selbst-Definition/-Artikulation und für spezifische soziale Lebensmodelle.
Aktuelle Forschungsprojekte
Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich
Im Auftrag der Universität Graz in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen Vorarlberg, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Burgenland, Steiermark und Kärnten, der KPH Edith Stein, der PH Augustinum, den Universität Innsbruck, Wien und Graz, IHS Projektleitung: Gabriele Pessl, 2022-2023
Evaluation of the allocation practice of special educational needs (SPF) in Austria
Gender Equality Network to Develop ERA Communities To coordinate Inclusive and sustainable policy coordinatiON, project coordinated by Institute of Sociology of the Academy of Sciences of the Czech Republic (ISAS) and funded in Horizon Europe 2020, IHS project leader: Angela Wroblewski, 2022-2025
Gender Mainstreaming in public policy and budget processes
Project coordinated by Expertise France and funded by the European Commission, DG Reform, IHS project leader: Angela Wroblewski, 2022-2024.
HearMeOut – Gender und Online-Meetings
Projekt gefördert durch den AK digifonds, IHS Projektleitung: Laura Wiesböck, 2023-2024
Im Auftrag des BMBWF – Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, in Kooperation mit Anke Lipinsky – GESIS (www.gesis.org) und Birgit Buchinger – Solution (www.solution.co.at), IHS Projektleitung: Angela Wroblewski, 2021-2023
Smart Working – Förderung von Frauen in Führungspositionen
Projekt gefördert durch den AK digifonds, in Kooperation mit der Universität Wien und der Technischen Universität Wien, IHS Projektlietung: Andrea Leitner, 2021-2023
Zahlen, Daten und Fakten zum Thema Gleichstellung von Frauen und Männern in Österreich
Im Auftrag des Bundeskanzleramts, in Kooperation mit WIFO, L&R Sozialforschung, prospect. IHS Projektleitung: Andrea Leitner, 2023.
Aktuelle Publikationen
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Dau, Johanna; Fage, Ilinca; Unger, Martin (2023), Studierende mit nichtbinärem Geschlecht. Studieren zwischen psychischem und finanziellem Druck. In: Pausits, Attila; Fellner, Magdalena; Gornik, Elke; Ledermüller, Karl; Thaler, Bianca (eds.), Uncertainty in Higher Education. Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 4. Münster: Waxmann: 103-130.
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Davoine, Thomas (2022), Cross-country differences in the long-run economic impacts of increased fertility, IHS Working Paper Series 38, Vienna.
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Fink, Marcel (2022), „Weil wir halt immer in diesen klassischen Rollenbildern drinstecken.“ Eine explorative Untersuchung zu Digitalisierung, Geschlechterstereotypen und geschlechtsspezifischer Arbeitsmarktstrukturierung in vier ausgewählten Branchen. Band 2 des Forschungsprojektes „DigiTyps“, IHS-Projektbericht, Wien.
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Frankus, Elisabeth; Hönigmayer, Helmut; Kuschej, Hermann (2022), Migrantische Ökonomien in Wien, ÖIF Forschungsbericht, Wien.
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Frimmel, Wolfgang; Halla, Martin; Schmidpeter, Bernhard; Winter-Ebmer, Rudolf (2022), Grandmothers’ Labor Supply. Journal of Human Resources, 57, DOI: https://doi.org/10.3368/jhr.58.1.0419-10144R1.
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Grosch, Kerstin; Haeckl, Simone; Kocher, Martin G. (2022), Closing the Gender STEM Gap - A Large-Scale Randomized-Controlled Trial in Elementary Schools. CESifo Working Papers 9907, Munich.
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Grosch, Kerstin; Müller, Stephan; Rau, Holger A.; Wasserka-Zhurakhovska, Lilia (2022), Selection into Leadership and Dishonest Behavior of Leaders: A Gender Experiment. IHS Working Paper Series 19, Vienna.
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Hofbauer, Johanna; Wroblewski, Angela (2022), Anforderungen an eine zeitgemäße Gleichstellungspolitik an der Schnittstelle zwischen Politik, Theorie und Praxis. In: Wroblewski, Angela; Schmidt, Angelika (eds.), Gleichstellungspolitiken revisted. Zeitgemäße Gleichstellungspolitik an der Schnittstelle zwischen Politik, Theorie und Praxis. Wiesbaden: Springer, pp. 1-15.
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Kuschej, Hermann; Kirchler, Erich; Gottweis, Raphael (2023), Bildungsaspirationen von jugendlichen Migrant/innen, ÖIF Forschungsbericht, Wien.
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Leitner, Andrea; Kreimer, Margareta; Heck, Ines; Vakavlieva, Zora (2023), Gender Segregation in Vocational Education and Occupations in the Context of Digitalisation, IHS Working Paper Series 46, Vienna.
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Lessky, Franziska; Unger, Martin (2022), Working long hours while studying: a higher risk for First-in-Family students and students of particular fields of study? European Journal of Higher Education, DOI: 10.1080/21568235.2022.2047084
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Riedel, Monika; Reiss, Miriam (2022), Geschlechterspezifische Aspekte im Kontext der Einkünfte von Ärzt*innen in Österreich. In: Wroblewski, Angela; Schmidt, Angelika (eds.), Gleichstellungspolitiken revisted.Springer, pp. 295-315.
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Schönpflug, Karin (2022), Growing Up Free of Violence and Abuse.In: IHS Blog, 14 March 2022.
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Schönpflug, Karin (2023), Queere und intersektionale Perspektiven zum Gender Pay Gap, in: Fattmann, Rainer; Wolf, Johanna; Wiede, Wiebke (eds.) Gender Pay Gap. Vom Wert und Unwert von Arbeit in Geschichte und Gegenwart. Reihe Politik- und Gesellschaftsgeschichte 113. Dietz.
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Schönpflug, Karin (2023), Queere Utopien für eine feministische Ökonomik, in: In: Mertlitsch, Kirstin; Hipfl, Brigitte; Kumpusch, Verena; Roeseling, Paulina (eds.) Intersektionale Solidaritäten. Beiträge zur gesellschaftskritischen Geschlechterforschung. Verlag Barbara Budrich.
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Schönpflug, Karin; Eberhardt, Viktoria; Kopal, Philip (2022), „Queere Jugendarbeit in Wien“. Bedarfsanalyse. Studie im Auftrag der Stadt Wien, Wien.
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Steiber, Nadia; Mlynek, Monika (2022), Die Erwerbsmuster von Paaren in der Pandemie – wenig Hinweise auf eine Retraditionalisierung. In: in_progress Blogpost, 9 May 2022.
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Steiner, Mario (2023), Wie im Bildungsverlauf aus Diversität Homogenität wird und welche Rolle dabei der Berufsbildung zukommt. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (bwp@), Spezial PH-AT2, pp. 1-22.
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Todde, Ilaria; Schönpflug, Karin; Temel, Brigitte; Eberhardt, Viktoria; Romero, Bárbara; Florquin, Steph (2023), Making the Invisible Visible: an analysis of older lesbians lived experiences, EC*L Research report, Brussels.
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Wiesböck, Laura (2022), Häusliche Gewalt als zeitloses Sittenbild der Gesellschaft. In: Robnik, Drehli; Schätz, Joachim (eds.) Gewohnte Gewalt. Häusliche Brutalität und heimliche Bedrohung im Spannungskino. Wien: Sonderzahl.
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Wroblewski, Angela (2022), Leitfaden zur Entwicklung von Gleichstellungsplänen in österreichischen Hochschul- und Forschungseinrichtungen. Studie im Auftrag des BMBWF, Wien.
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Wroblewski, Angela; Leitner, Andrea (2022), Relevance of Monitoring for a Reflexive Gender Equality Policy. In: Wroblewski, Angela; Palmén, Rachel (eds.), Overcoming the Challenge of Structural Change in Research Organisations: A Reflexive Approach to Gender Equality. Bingley: Emerald Publishing Limited, pp. 33-52.
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Wroblewski, Angela; Palmén, Rachel (eds.) (2022), Overcoming the Challenge of Structural Change in Research Organisations: A Reflexive Approach to Gender Equality. Bingley: Emerald Publishing Limited.