Gesundheit und Wirtschaft
Die Forschungsinitiative widmet sich den Verflechtungen von Gesundheit und Wirtschaft und der Analyse dieser Zusammenhänge auf nationaler und regionaler Ebene sowie dem Zusammenhang zwischen Gesundheit, Klima und Umwelt.
Auf Basis bestehender Vorarbeiten werden Modellierungen und Analysetools geschaffen, mit denen etwa die Folgen von Alterung oder von Investitionen in Gesundheit, und deren Auswirkungen auf wirtschaftlichen Output und öffentliche Haushalte untersucht werden können. Mit Analyseinstrumenten wie dem Gesundheitssatellitenkonto zur Abbildung gesundheitsbezogener wirtschaftlicher Aktivität, der „forward linkages“ im Sinne von Gesundheit als Input für die Wirtschaft und der Verknüpfung mit dem Modell TAXLAB kann nicht nur die Auswirkung von Pandemieverläufen auf die Wirtschaft simuliert werden, sondern auch die Wirkung von Umwelt- und Klimaveränderungen.
Schwerpunkt: Gesundheit, Wirtschaft und Umwelt
Die Gesundheit der Bevölkerung ist eng mit wirtschaftlichen Aktivitäten und Umweltaspekten verknüpft. Die Klima- und Umweltveränderungen wirken sich auf den Gesundheitszustand und die Gesundheitskosten und darüber hinaus auf die nationale und regionale Entwicklung aus. Umgekehrt kann aber auch die Gesundheit die Umwelt beeinflussen, wie wir angesichts der COVID 19-Pandemie beobachten können. Aus dieser Perspektive ergeben sich eine Reihe von Synergien und relevanten Forschungsfragen, die in diesem Schwerpunkt adressiert werden.