Die Tugend des Sparens

Projektleitung: Kerstin Grosch
Projektteam: Anna Walter, Michael Keinprecht, Sabine Neuhofer, Katharina Reitsamer
Laufzeit: November 2019 – Juni 2023
Finanzierung: Münze Österreich AG – Austrian Mint


Geldumgang früh zu erlernen hat das Potential, dass sich finanzielles Wissen, Denkmuster und Gewohnheiten bei Kindern und Jugendlichen ausbilden und manifestieren können. Geld nicht gleich auszugeben, sondern zu sparen erfordert ein gewisses Maß an Selbstkontrolle und Geduld. Forschungsfrage dieser Studie ist, ob Jugendliche Geduld „lernen“ können und welche Faktoren (un-)geduldiges Handeln beeinflussen. Zunächst wird hierzu die Literatur zum Thema Sparverhalten und Geduld aufbereitet. Darauf aufbauend werden Interventionen entwickelt, welche sich auf Sparverhalten und Geduld auswirken können. Diese Interventionen werden in einer experimentellen Feldstudie (RCT) in Schulen implementiert, um deren kausale Wirkung zu evaluieren. Es werden außerdem laborexperimentelle Methoden und schriftliche Befragungen verwendet, um beeinflussende Faktoren für Sparverhalten zu identifizieren. Die Ergebnisse werden veröffentlicht und u.a. teilnehmenden Schulen nach Abschluss der Studie präsentiert. Die Studie wird finanziert von der Münze Österreich AG.