Mag. Gerlinde Titelbach
- European Governance, Public Finance and Labor Markets
gerlinde.titelbach@ihs.ac.at
Sociology of Labour Markets and Social Policy
Labour Economics
Sociology of Social Inequality (e.g. Migration, Gender, Age, Distribution)
-
Gerlinde Titelbach joined the Institute for Advanced Studies (IHS) in 2010, from 2015 to 2020 she headed the former research unit Labour Market and Social Policy and is currently senior researcher in these research fields. She holds a BA-equivalent (2007) and MA-equivalent (2009) degree in Sociology from the University of Vienna. Gerlinde Titelbach shows a strong record in applied research and her research concerns empirical issues in labour market sociology, labour market economics, labour market policy evaluation and the welfare system.
-
2024
Titelbach, G., Ertl, M., Forstner, S., Effekte einer allgemeinen Lohnuntergrenze für Österreich, Wirtschaft und Gesellschaft 50 (2), 19-43, 2024.
Titelbach, G., Ertl, M., Forstner, S., Allgemeine Lohnuntergrenzen für Österreich, Betroffene, Verteilungswirkungen und makroökonomische Konsequenzen. Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, Materialen zu Wirtschaft und Gesellschaft: Working Paper-Reihe der AK Wien 251, 2024.
Titelbach, G., Vergleich der Löhne und Lohnverteilungen anhand verschiedener Datenquellen für Österreich. Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, Materialen zu Wirtschaft und Gesellschaft: Working Paper-Reihe der AK Wien 250, 2024.
2023
Mühlböck, M., Titelbach, G., Brunner, S., Vogtenhuber, S., Analyse des Fachkräftebedarfs in Österreich anhand ökonomischer Knappheitsindikatoren, Studie im Auftrag der Statistik Austria im Rahmen des Projekts „Entwicklung eines Fachkräftebedarfsscreenings für Österreich“, das Statistik Austria für das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft durchführt, 2023.
Pohler, N., Mühlböck, M., Langer, V., Gussenbauer, J., Baumgartner, K. Brunner, S., Titelbach, G., Vogtenhuber, S., Entwicklung eines Fachkräftebedarfsscreening für Österreich, Endbericht im Auftrag für das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft herausgegeben von Statistik Austria, 2023.
2022
Titelbach, G., Fink, M., Einkommenssicherung im System der österreichischen Arbeitslosenversicherung, Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, 2022.
Mühlböck, M., Titelbach, G., Brunner, S., Vogtenhuber, S., Analyse des Fachkräftebedarfs in Österreich anhand ökonomischer Knappheitsindikatoren, Studie im Auftrag der Statistik Austria im Rahmen des Projekts „Entwicklung eines Fachkräftebedarfsscreenings für Österreich“, das Statistik Austria für das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft durchführt, 2022 (published soon).
Bergmann, N., Fink, M., Nikolatti, R., Sorger, C., Steiner, H., Titelbach, G., Dekonstruktion von Geschlechterstereotypen in einer digitalisierten Welt?! Die Perspektive von Jugendlichen, Berufsberater*innen und Unternehmen, Gemeinsamer Forschungsbericht im Rahmen des Projekts „DigiTyps“, 2022.
Fink, M., Titelbach, G., „Weil wir halt immer in diesen klassischen Rollenbildern drinstecken.“ Eine explorative Untersuchung zu Digitalisierung, Geschlechterstereotypen und geschlechtsspezifischer Arbeitsmarktstrukturierung in vier ausgewählten Branchen, Band 2 des Forschungsprojekts „DigiTyps“, 2022.
Bergmann, N., Nikolatti, R., Sorger, C., Fink, M., Titelbach, G., „Jede Veränderung bietet die Chance, bestehende Systeme und Traditionen zu überdenken.“ Dekonstruktion von Geschlechterstereotypen in einer digitalisierten Welt? Die Praxis der Berufsorientierung und Berufsberatung im digitalen Wandel, Band 3 des Forschungsprojekts „DigiTyps“, 2022.
2021
Titelbach, G., Fink, M., Vogtenhuber, S., Dequalifizierung am Wiener Arbeitsmarkt, Studie im Auftrag der MA23 der Stadt Wien, des Arbeitsmarktservices Wien und des Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds, 2021.
Fink, M., Horvath, T., Hyll, W., Mahringer, H., Fink, M., Titelbach, G., Arbeitsanreize von Arbeitslosenversicherungsleistungen, Studie des Instituts für Höhere Studien in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsforschungsinstitut Österreich im Auftrag des Bundesministeriums für Finanzen, 2021 (published soon).
Titelbach, G., Bekhtiar K., Evaluation des Sozialbetrugsbekämpfungsgesetzes: Sozialbetrug durch Scheinunternehmen im Bauwesen, Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, 2021.
2020
Wolter, M. I., Großmann, A., Titelbach, G., Strukturwandel von Branchen- und Berufsstrukturen. Datenlage und Implementierung der erweiterten Arbeitsmarktmodellierung in das Modell e3.at. IHS Working Paper Series 18, 33 p., August 2020.
Hofer, H., Titelbach, G., Fink, M., Die österreichische Arbeitsmarktpolitik vor dem Hintergrund der Covid-19-Krise, Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Finanzen, 2020.
2019
Titelbach, G., Bekhtiar, K., Mobilität und Persistenz im Niedriglohnsektor, Studie gefördert vom Sozialministerium, 2019.
Hyee, R., Titelbach, G., Valkova, K., Teilzeitarbeit in Wien, Studie im Auftrag der Gemeinde Wien, Magistratsabteilung 23 - Wirtschaft, Arbeit und Statistik, 2019.
Hofer, H., Hyee, R., Titelbach, G., Der Einfluss der Arbeitsmarktöffnung auf die berufliche Positionierung der zugewanderten Arbeitskräfte, Studie gefördert vom Sozialministerium, 2019.
2018
Titelbach, G., Fink, M., Hyee, R., Valkova, K., Beschäftigungsentwicklung von Inländer/inne/n und Ausländer/inne/n am österreichischen Arbeitsmarkt, Studie im Auftrag der Bundesgeschäftsstelle des Arbeitsmarktservice, 2018.
Fink, M., Titelbach, G., Mürzl, E., Arbeitslosigkeit - Die sozialen Folgen für Betroffene und Angehörige, Studie im Auftrag der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, 2018.
Titelbach, G., Leitner, G., van Linthoudt, J., Verteilungswirkungen potentieller Verkehrsmaßnahmen in Österreich, Studie im Auftrag des Umweltbundesamt, 2018.
2017
Hofer, H., Titelbach, G., Vogtenhuber, S. (2017), Polarisierung am österreichischen Arbeitsmarkt? Wirtschaft und Gesellschaft, 43 (3), pp. 379-404.
Titelbach, G., Fink, M., Leitner, A., Pessl, G., Working Poor in Tirol, Studie im Auftrag des Landes Tirol, finanziert aus Mitteln des Landes Tirol und des Europäischen Sozialfonds (ESF), 2017.
Nagl, W., Titelbach, G., Valkova, K., Digitalisierung der Arbeit: Substituierbarkeit von Berufen im Zuge der Automatisierung durch Industrie 4.0; Studie im Auftrag des Sozialministeriums, 2017.
Hofer, H., Titelbach, G., Winter-Ebmer, R., Ahammer, A. (2017), Wage Discrimination Against Immigrants in Austria? Labour: Review of Labour Economics and Industrial Relations, 31 (2), pp. 105-222.
2016
Titelbach, G., Nagl, W., Anreizstruktur des österreichischen Steuer-Transfer-Systems, Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Finanzen, 2016.
2015
Titelbach, G., Fink, M., Hofer, H., Vogtenhuber, S., Gibt es in Österreich einen Fachkräftemangel? Analyse anhand von ökonomischen Knappheitsindikatoren, Studie im Auftrag des Sozialministeriums, 2015.
Titelbach, G., Fink, M., Hofer, H., Müllbacher, S., Arbeitslosigkeitsbetroffenheit und Wiederbeschäftigung Älterer im Vergleich zu Jüngeren am österreichischen Arbeitsmarkt, Studie im Auftrag des Sozialministeriums, 2015.
Müllbacher, S., Fink, M., Hofer, H., Titelbach, G., Relevanz und Auswirkungen des Senioritätsprinzips am österreichischen Arbeitsmarkt, Studie im Auftrag des Sozialministeriums, 2015.
Titelbach, G., Fink, M., Müllbacher, S., Evaluierung der existierenden Zeitwertkonto-Modelle in Österreich, Studie im Auftrag des Sozialministeriums, 2015.
2014
Müllbacher, S. Hofer, H., Titelbach, G., Verteilungswirkung und Anreizstruktur des österreichischen Steuer-Transfer-Systems, Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Finanzen, 2014.
Hyee, R., Müllbacher, S., Titelbach, G., Entwicklung der Erwerbstätigkeit in Wien nach Beschäftigungsform. Eine quantitative Analyse, Studie im Auftrag der Stadt Wien (MA23), 2014.
Titelbach, G., Pessl, G., Mobilität und Arbeitsplatz: Erwerbspendler/innen in Tirol, Studie im Auftrag des Beschäftigungspakt Tirol, gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz und des European Social Fund (ESF), 2014.
2013
Titelbach, G., Hyee, R., Müllbacher, S., Übergang vom Berufsleben in die Pension – eine quantitativ-deskriptive Analyse der Pensionsantritte 2007 bis 2011 in Tirol, Studie im Auftrag des Beschäftigungspakt Tirol, gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz und des European Social Fund (ESF), 2013.
Titelbach, G., Davoine, T., Hofer, H., Schuster, P., Steiner, M., Potenziale durch die Integration von Migrant/innen in Arbeitsmarkt und Bildung. Eine wirtschaftssoziologische Analyse struktureller Integration, Studie im Auftrag des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF), 2013.
Hofer, H., Titelbach, G., Weichselbaumer, D., Winter-Ebmer, R., Diskriminierung von MigrantInnen am österreichischen Arbeitsmarkt, Studie des Instituts für Höhere Studien in Zusammenarbeit mit der Johannes Kepler Universität Linz im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, 2013.
Schuster, Philip; Hofer, Helmut; Titelbach, Gerlinde (IHS); Landesmann, Michael; Mara, Isilda; Vidovic, Hermine (wiiw): Auswirkungen der Arbeitsmarktöffnung am 1. Jänner 2014 auf den Wirtschafts- und Arbeitsstandort Österreich, Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend und des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, 2013.
Aktuelle Forschungsprojekte
Laufzeit: 2021-2025 | "Dualisierung des Arbeitsmarktes, Präferenzen zu Sozialpolitik und wirtschaftliche Krisen" OeNB Jubiläumsfonds (Cluster 12)
- Laufzeit: 2021-2024 | "Micro-Macro-Link" Forschungsinitiative des IHS read more here
- Laufzeit: 2022-2024 | "Allgemeine Lohnuntergrenzen für Österreich" Studie im Auftrag der Arbeiterkammer Wien
- Laufzeit: 2022-2023 | "Aufbau eines Fachkräftebedarf-Screening für Österreich: Analyse eines möglichen Fachrkäftemangels anhand ökonomischer Knappheitsindikatoren und Vorschläge für ein zukünftiges Screening-System" Studie im Auftrag der Bundesanstalt Statistik Austria read more here
- Laufzeit: 2021-2022 | "Einkommenssicherung im System der österreichischen Arbeitslosenversicherung" Studie im Auftrag des BMA
- Laufzeit: 2021-2022 | “DigiTyps – Entstereotypisierung von Berufsbildern und Ausbildungskonzepten im digitalen Wandel" EU-Programm „Rights, Equality and Citizenship Programme 2014-2020" read more here (https://digityps.ihs.ac.at)