Die wissenschaftliche Grundlagenanalyse zur Konzeptionierung der Ausbildung bis 18 spannt einen breiten thematischen Bogen von der Analyse des quantitativen und qualitativen Bedarfs der Zielgruppe über eine Kontrastierung zum vorhandenen Angebot an Unterstützung bis hin zur Ableitung primärer Ansatzpunkte eines Umsetzungsprogramms. In diesem Rahmen erfolgen eine quantitative Analyse der Zielgruppengröße, eine qualitative Analyse der Ressourcen, Problemlagen und Bedarfe der Zielgruppe sowie eine quantitative und inhaltliche Bestimmung des aktuellen Angebots an Interventionen und Maßnahmen für die Zielgruppe. Eine Kontrastierung von Bedarf und Angebot erlaubt es schließlich quantitative und qualitative Lücken zur angebotsseitigen Erfüllung der Ausbildungspflicht zu bestimmen. Der Fokus liegt dabei jedoch nicht nur auf Kompensation, sondern auch auf der Frage der Prävention, was an den bestehenden Systemen geändert bzw. welche Interventionsmaßnahmen gesetzt werden sollten, um dem Abbruch der Bildungslaufbahn vor seinem Entstehen entgegenzutreten.