Ausgewählte Publikationen

2022

Köpping, Maria and Leitner, Andrea (2022) Lerneffekte aus dem Distance Schooling: Strategien zur Vermeidung wachsender Ungleichheit an Wiener Mittelschulen und AHS aus Perspektive der Lehrpersonen. Österreichische Zeitschrift für Soziologie.

Lassnigg, Lorenz (2022) Beyond Collective Skill Formation Systems? Governance and Coordination of VET as Part of Complex Education Structures. In: Bürgi, Regula and Gonon, Philipp, (eds.) Governance Revisited. Challenges and Opportunities for Vocational Education and Training. Studies in Vocational and Continuing Education, 20. Peter Lang.

Pessl, Gabriele and Steiner, Mario (2022) Negotiating the "Maze": SEN and the Transition From Lower Secondary Education in Austria. Social Inclusion, 10 (2).

Wiesböck, Laura (2022) Gewohnte Gewalt. Häusliche Brutalität und heimliche Bedrohung im Spannungskino. In: Robnik, Drehli and Schätz, Joachim, (eds.) Häusliche Gewalt als zeitloses Sittenbild der Gesellschaft. Wien: Sonderzahl.


2021

Lassnigg, Lorenz (2021) Internationalisierung, Europäisierung, Globalisierung und Weltgesellschaft in der Literatur zu Bildung und Bildungspolitik – Review Essay. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs (42), pp. 1-15.

Lassnigg, Lorenz and Schmid, Kurt, eds. (2021) Erwachsenenbildung in der Weltgesellschaft. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs (42). Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung; Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)

Mühlböck, Monika; Kalleitner, Fabian; Steiber, Nadia and Kittel, Bernhard (2021) Information, reflection, and successful job search: A labor market policy experiment. Social Policy & Administration.

Pessl, Gabriele and Steiner, Mario (2021) COVID-19 und Distance-Schooling: Folgt aus der Gesundheits- nun auch eine Bildungskrise? In: Sandner, Günther and Ginner, Boris, (eds.) Emanzipatorische Bildung. Wege aus der sozialen Ungleichheit. mandelbaum verlag, pp. 180-196.

Rodrigues, Ricardo; Simmons, Cassandra; Schmidt, Andrea E. and Steiber, Nadia (2021) Care in times of COVID-19: The impact of the pandemic on informal caregiving in Austria. European Journal of Ageing, 18, pp. 195-205.

Schönpflug, Karin (2021) Corona-Maßnahmen im Ländervergleich. Österreichische Gemeinde-Zeitung (ÖGZ) (5), pp. 42-44.

Schönpflug, Karin (2021) Die unbezahlte unbezahlbare Arbeit. Mitgliedermagazine "bruno" (1). Bund Sozialdemokratischer Akademikerinnen und Akademiker, Intellektueller, Künstlerinnen und Künstler, Landesorganisation Oberösterreich

Schönpflug, Karin (2021) Queer Utopia for a Feminist Economics. Gender and Sexuality. Journal of the Center for Gender Studies, ICU (16), pp. 1-30.

Steiber, Nadia and Siegert, Christina (2021) Die Auswirkungen der Frühphase der COVID-19 Pandemie auf die Erwerbssituation und die finanzielle Lage von Familien in Österreich. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, pp. 1-14.

Steiber, Nadia; Siegert, Christina and Vogtenhuber, Stefan (2021) The impact of the COVID-19 pandemic on the employment situation and financial well-being of families with children in Austria: Evidence from the first ten months of the crisis. Journal of Family Research, pp. 1-28.

Steiber, Nadia (2021) Die COVID-19 Gesundheits- und Arbeitsmarktkrise und ihre Auswirkungen auf die Bevölkerung. AK Wien, Materialien zu Wirtschaft und Gesellschaft. Working Paper-Reihe der AK Wien 211, 101 p.

Steiner, Mario (2021) NEETs in Österreich. Ausmaß, Entwicklung und Verteilung im Spiegel von Daten und Fakten. In: Löffler, Roland; Schlögl, Peter and Schmölz, Alexander, (eds.) 50 Jahre Berufsbildungsforschung in Österreich. Im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik. Bielefeld: wbv, pp. 187-195.

Vogtenhuber, Stefan; Steiber, Nadia; Mühlböck, Monika and Kittel, Bernhard (2021) The impact of occupational structures on ethnic and gendered employment gaps: An event history analysis using social security register data. PLOS ONE, 16 (4), e0250398.

Wiesböck, Laura (2021) Scham als Instrument sozialer Kontrolle. In: Sandner, Günther and Ginner, Boris, (eds.) Emanzipatorische Bildung. Wege aus der sozialen Ungleichheit. Wien: Mandelbaum, pp. 144-153.


2020

Brandl, Jana and Zielinska, Irina (2020) Reviewing the Smart City Vienna Framework Strategy’s Potential as an Eco‐Social Policy in the Context of Quality of Work and Socio‐Ecological Transformation. Sustainability ; Special Issue "Sustainable Welfare beyond Growth", 12 (3).

Kettner, Claudia; Kletzan-Slamanig, Daniela; Köppl, Angela; Littig, Beate and Zielinska, Irina (2020) Monitoring Sustainable Development: Climate and Energy Policy Indicators. Journal of Sustainable Research, 2 (3), e200027.

Lassnigg, Lorenz (2020) Different structures, different results? Continental and Nordic education structures compared. In: Moreno Herrera, Lázaro; Teräs, Marianne and Gougoulakis, Petros, (eds.) Policies & Partnership with the World of Work – National and Cross-National Perspectives. Emerging Issues in Research on Vocational Education & Training, 6. Premiss, pp. 233-279.

Lassnigg, Lorenz (2020) „Die Vielfalt der Eintöpfe“: Diversität durch Homogenisierung? bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Spezial PH-AT1, 24 p.

Lassnigg, Lorenz (2020) Fakt sticht Ideologie – Ideologie sticht Fakt? Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Politikberatung für die Erwachsenenbildung. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 40.

Mühlböck, Monika; Steiber, Nadia and Kittel, Bernhard (2020) Learning to keep the faith? Further education and perceived employability among young unemployed. Economic and Industrial Democracy, pp. 1-21.

Wiesböck, Laura and Verwiebe, Roland (2020) Armut. In: Flicker, Eva and Parzer, Michael, (eds.) Forschungs- und Anwendungsfelder der Soziologie. Wien: Facultas, pp. 45-58.


2019

Brandl, Jana; Littig, Beate and Zielinska, Irina (2019) Urbaner Klimaschutz und Arbeit. Zu den qualitativen und quantitativen Beschäftigungsauswirkungen der Emissionsreduktionsziele am Beispiel der Stadt Wien. In: Becke, Guido, (ed.) Gute Arbeit und ökologische Innovationen. Perspektiven nachhaltiger Arbeit in Unternehmen und Wertschöpfungsketten. München: oekom Verlag, pp. 279-295.

Brauckmann, Stefan; Lassnigg, Lorenz; Altrichter, Herbert; Juranek, Markus and Tegge, Dana (2019) Zur Einführung von Schulclustern im österreichischen Bildungssystem – theoretische und praktische Implikationen. In: Breit, Simone; Eder, Ferdinand; Krainer, Konrad; Schreiner, Claudia; Seel, Andrea and Spiel, Christiane, (eds.) BIFIE Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens, (ed.) Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen. Graz: Leykam, pp. 363-401.

Kettner, Claudia; Kletzan-Slamanig, Daniela; Köppl, Angela; Littig, Beate and Zielinska, Irina (2019) A Cross-Country Comparison of Sustainable Energy Development in Selected EU Members. Journal of Sustainability Research, 1 (2), e190017.

Kreimer, Margarete; Leitner, Andrea and Jonjic, Mila (2019) Geschlechtersegregation im Kontext des Berufsbildungssystems und sich verändernder Arbeitswelten. SWS Rundschau, 59 (3), pp. 293-315.

Lassnigg, Lorenz and Bock-Schappelwein, Julia (2019) Die Debatten um Industrie 4.0 und Bildung. Szenarien der Digitalisierung und ihr politischer Widerhall in Österreich und Deutschland. In: Dobischat, Rolf; Käpplinger, Bernd; Molzberger, Gabriele and Münk, Dieter, (eds.) Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? Bildung und Arbeit. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 25-47.

Oberwimmer, Konrad; Vogtenhuber, Stefan; Lassnigg, Lorenz and Schreiner, Claudia, eds. BIFIE Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens, ed. (2019) Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. . Graz: Leykam 330 p.

Lassnigg, Lorenz (2019) Arenen und Strukturen der Schulreform in Österreich. In: Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried and Hermstein, Björn, (eds.) Schulreform: Zugänge, Gegenstände, Trends. Pädagogik. Weinheim: Beltz, pp. 117-131.

Lassnigg, Lorenz and Vogtenhuber, Stefan (2019) Financing and institutions as key elements of the future of adult education. Disciplinary struggles about empirical observations. In: Heikkinen, Anja; Pätäri, Jenni and Molzberger, Gabriele, (eds.) Disciplinary Struggles in Education. Tampere University Press, pp. 239-259.

Oberwimmer, Konrad; Baumegger, David and Vogtenhuber, Stefan (2019) Indikatoren A: Kontext des Schul- und Bildungswesens. In: Oberwimmer, Konrad; Vogtenhuber, Stefan; Lassnigg, Lorenz and Schreiner, Claudia, (eds.) BIFIE Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens, (ed.) Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 1. Graz: Leykam, pp. 25-48.

Pessl, Gabriele (2019) Early School Leaving in Biographical and Discoure Perspective. In: Vryonides, Marios; Sharonova, Svetlana and Sokolova, Natalya, (eds.) Culture and Education: Social Transformations and Multicultural Communication. Proceedings of the Middle-Term Conference RC04 Sociology of Education ISA. Moskau: RUDN University Press, pp. 283-289.

Steiber, Nadia (2019) Intergenerational educational mobility and health satisfaction across the life course: Does the long arm of childhood conditions only become visible later in life? Social Science & Medicine, 242, p. 112603.

Steiner, Mario (2019) Aufstieg durch (Berufs-)Bildung? In: Gramlinger, Franz; Iller, Carola; Ostendorf, Annette; Schmid, Kurt and Tafner, Georg, (eds.) Bildung = Berufsbildung?! Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). Bielefeld: wbv, pp. 59-72.

Steiner, Mario (2019) Bildungsarmut Jugendlicher - Ein in Österreich unterschätzter Problembereich. In: Niederer, Elisabeth and Jäger, Norbert, (eds.) Bildungsbenachteiligung: Positionen, Kontexte und Perspektiven. Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung (2). Innsbruck: Studienverlag, pp. 78-89.

Steiner, Mario (2019) Von der Chancengleichheit zur Ausgrenzung: ein sozialer Fortschritt durch Bildung?: Eine theoretische und empirische Aufarbeitung. Internationale Hochschulschriften (667). Münster: Waxmann. 266 p.

Tosun, Jale; Arco-Tirado, José L.; Caserta, Maurizio; Cemalcilar, Zeynep; Freitag, Markus; Hörisch, Felix; Jensen, Carsten; Kittel, Bernhard; Littvay, Levente; Lukeš, Martin, Maloney, William A.; Mühlböck, Monika; Rainsford, Emily; Rapp, Carolin; Schuck, Bettina; Shore, Jennifer; Steiber, Nadia; Sümer, Nebi; Tsakoglou, Panos; Vancea, Mihaela and Vegetti, Federico (2019) Perceived economic self-sufficiency: a country- and generation-comparative approach. European Political Science, 18 (3), pp. 510-531.


2018

Leitner, Andrea and Wroblewski, Angela (2018) Soziale Mobilität von Frauen und Männern - Einflussfaktoren und Grenzen der Aufstiegschancen. In: Bacher, Johann, Haller, Max, Höllinger, Franz, Prantner, Dimitri and Verwiebe, Rolan, (eds.) Sozialstruktur und Wertewandel in Österreich - Trends von 1986 - 2016. VS Springer, pp. 159-176.

Schuck, Bettina and Steiber, Nadia (2018) Does Intergenerational Educational Mobility Shape the Well-Being of Young Europeans? Evidence from the European Social Survey. Social Indicators Research, 139 (3), pp. 1237-1255.

Steiber, Nadia and Haas, Barbara (2018) Too much or too little work? Couples’ actual and preferred employment patterns and work hours mismatches in Europe. Journal of Family Research, 30 (3), pp. 269-292.

Vogtenhuber, Stefan (2018) The institutional conditions of inequality in credential and skill attainment and their impact on occupational placement. Research in Social Stratification and Mobility, 55, pp. 13-24.


2017

Lassnigg, Lorenz (2017) Apprenticeship Policies Coping with the Crisis: A Comparison of Austria with Germany and Switzerland. In: Pilz, Matthias, (ed.) Vocational Education and Training in Times of Economic Crisis. Lessons from Around the World. Technical and Vocational Education and Training: Issues, Concerns and Prospects (24). Cham, Switzerland: Springer, pp. 127-148.

Schuck, Bettina and Steiber, Nadia (2017) Does Intergenerational Educational Mobility Shape the Well-Being of Young Europeans? Evidence from the European Social Survey. Social Indicators Research, 139 (3), pp. 1237-1255.

Steiber, Nadia and Kohli, Martin (2017) You Can't Always Get What You Want: Actual and Preferred Ages of Retirement in Europe. Ageing and Society, 37 (2), pp. 352-385.

Steiner, Mario (2017) Von der Chancengleichheit zur Ausgrenzung. Ein sozialer Fortschritt im Bildungssystem? Eine theoretische und empirische Aufarbeitung. Doctoral thesis, Universität Wien. 238 p.

Vogtenhuber, Stefan and Baumegger, David and Lassnigg, Lorenz (2017) Überqualifikation und Verdrängung am österreichischen Arbeitsmarkt im Zeitverlauf. Wirtschaft und Gesellschaft : wirtschaftspolitische Zeitschrift der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, 43 (4), pp. 535-568.


2016

Lassnigg, Lorenz (2016) When Complexity Meets Evidence in Governance…. European Journal of Education, 51 (4), pp. 441-446.

Steiner, Mario and Pessl, Gabriele and Bruneforth, Michael (2016) Früher Bildungsabbruch – Neue Erkenntnisse zu Ausmaß und Ursachen. In: Bruneforth, Michael and Eder, Ferdinand and Krainer, Konrad and Schreiner, Claudia and Seel, Andrea and Spiel, Christiane, (eds.) Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz: Leykam, pp. 175-219.