GreenTouch - XR in Ergo für den ökologischen Handabdruck

Projektleitung: Elisabeth Frankus
Projektteam: Carina Liersch, Florian Winkler, Barbara Angleitner
Laufzeit: 2024–2027
Finanzierung: FFG
Kooperation: AIT GmbH, FH St. Pölten ForschungsGmbH, Future Minds OG, IMC FH Krems GmbH, in scope GmbH


Die Klimakrise ist laut WHO das größte globale Gesundheitsrisiko und erfordert Veränderungen in sozialen Praktiken und Alltagsgewohnheiten. Im Gesundheitswesen, insbesondere in der Ergotherapie, wird von Fachkräften seit 2018 erwartet, dass sie Klimakompetenzen entwickeln und aktiv zur Umweltbewältigung beitragen. Das Projekt GreenTouch zielt darauf ab, Ergotherapeut:innen mithilfe von Extended Reality (XR) in der Entwicklung und Anwendung von Klimakompetenzen zu unterstützen. Ein co-kreativ entwickelter XR-Prototyp soll der Zielgruppe helfen, klient:innen-orientierte Lösungen für den Umgang mit den Auswirkungen des Klimawandels zu finden.

Durch die umfassende Evaluierung, in Hinblick auf Anwendbarkeit, User:innen-Experience, Usability und Interaktionsmöglichkeiten sowie Übertragbarkeit auf andere Berufe im Sozialbereich, wird das Potenzial von XR-Technologien zur Steigerung der Klimakompetenz analysiert.   

Die Ergebnisse des Projekts tragen zur Erreichung der SDGs 3, 4, 12 und 13 bei und bieten praxisnahe Lösungen, die in einem didaktischen Konzept und einem abschließenden Policy Brief zusammengefasst werden.

Mehr Details im IHS-Blog