Use Case Studie: RRI im Forschungsfeld Pflege/Betreuung

Projektleitung: Magdalena Wicher
Projektmitarbeit: Elisabeth Frankus
Laufzeit: 2018–2019
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung; Hauptantragsteller: RRI Plattform (Geschäftsstelle Joanneum Research)



Die österreichische Plattform für Responsible Research and Innovation (kurz: RRI-Plattform), dessen Mitglied das IHS ist, wurde mit dem Ziel gegründet, verantwortungsvolles Forschen in Österreich zu fördern, indem das Konzept von RRI inhaltlich konkretisiert (Positionspapier ‚Verantwortungsvolle Forschung und Innovation‘) und in der Scientific Community bekannt gemacht wird. Das trifft sich mit der Zielsetzung des BMBWF, die Netzwerkbildung in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften in Österreich zu forcieren.

Die Intention der Kooperation zwischen der RRI Plattform und dem Netzwerk Altern zum vorliegenden Konzept von RRI ist es, einen Anwendungsfall – einen Use Case – zu erstellen, in dem es zu klären gilt, in welcher Form sich Prinzipien von RRI in Forschung und Praxis in einem bestimmten Themenbereich implementieren lassen. Die Bearbeitung der Thematik von Betreuung und Pflege in einer breiten Stakeholder-Gruppe schließt auch die Ermittlung jener vorhandener Forschung und Praxis mit ein, die bereits „verantwortungsvoll“ ist, allerdings nicht notwendigerweise unter dem Label „RRI“ gehandhabt wird.

Zu diesem Zweck wird ein Wissens- und Informationstransfer zwischen der RRI-Plattform und dem Netzwerk Altern angestrebt. Außerdem soll die Entwicklung neuer Forschungsfragen angestoßen werden.